Hörakustikmeister Daniel Akyamac

 

„Es war immer mein Wunsch, Menschen zu mehr Lebensqualität zu helfen“ – Vom Auszubildenden zum Filialleiter

„Mein Name ist Daniel Akyamac, ich bin Hörakustikmeister und Filialleiter bei Hörgeräte LANGER in Neckarsulm. Vor  7 Jahren begann ich meine Ausbildung im Hörakustikhandwerk, da es schon immer mein Wunsch war, Menschen zu mehr Lebensqualität zu verhelfen. Bereits in den drei Jahren während der Ausbildung wurde mir bewusst, dass ich genau die richtige Berufswahl getroffen hatte. Denn besonders der Umgang mit Kunden, verschiedene handwerkliche Tätigkeiten sowie Büroarbeiten machen diesen Beruf so abwechslungsreich und einzigartig.

Nach dem erfolgreichen Ablegen der Gesellenprüfung arbeitete ich weiterhin bei Hörgeräte LANGER. In dieser Zeit wuchs jedoch der Wunsch in mir, mich persönlich weiterzuentwickeln und mehr Verantwortung zu übernehmen. Somit entschloss ich mich zum Hörakustikmeister weiterzubilden. Herr Langer hat mich in diesem Bestreben tatkräftig unterstützt und meine Entwicklung gefördert.

Seit 2012 bin ich nun Hörakustikmeister und leite das Fachgeschäft in Neckarsulm. Die Filiale besteht bereits seit 33 Jahren und ist somit eines der Gründergeschäfte unseres Unternehmens. Es erfüllt mich mit großem Stolz, dass ich an diesem traditionsreichen Standort eine leitende Funktion übernommen habe.

Neben meinen fachlichen Arbeiten als Hörakustikmeister trage ich als Filialleiter zudem die große Verantwortung unseren Kunden gegenüber, dass die Hörsysteme mit größter Sorgfalt und viel Fingerspitzengefühl individuell angepasst werden. Zu meinen weiteren Aufgaben gehören auch die Koordination der vielseitigen Filialabläufe  sowie die allgemeine Personalführung meiner Mitarbeiter. Außerdem betreue ich unsere Auszubildenden in unserem Fachgeschäft und stehe ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Mein Bestreben ist es, die Azubis rasch in sämtliche praktische Arbeitsabläufe einzuweisen, sodass sie schnell eigenverantwortlich am Filialablauf mitwirken können.

Zu sehen, wie neue Hörgeräteakustikerinnen und Hörgeräteakustiker heranwachsen, bereitet mir große Freude. Und vielleicht ist auch unter Ihnen schon die nächste Hörakustikmeisterin oder der nächste Hörakustikmeister dabei.“

Daniel Akyamac, Filialleiter und Hörakustikmeister bei Hörgeräte LANGER

Termin vereinbaren