Hörgeräte LANGERNewsAktuellesGemeinsam gerüstet für die Zukunft

Gemeinsam gerüstet für die Zukunft

Auszubildende starten beim Azubi-Treffen von Hörgeräte LANGER mit Spaß ins Berufsleben

Aller Anfang ist schwer – deswegen hatte sich Hörgeräte LANGER zum alljährlichen Treffen der Auszubildenden dieses Jahr etwas Besonderes überlegt: Neben dem Besuch der Verwaltung in Ingolstadt lernten sich die Auszubildenden aus den Fachgeschäften in Bayern und Baden-Württemberg im Escape Room und beim Bowling besser kennen.

Das Kennenlernen der Azubis hat beim Hörakustiker Hörgeräte LANGER schon Tradition. So lud das mittelständische Unternehmen mit Verwaltungssitz in Ingolstadt und fast 50 Fachgeschäften in Bayern und Baden-Württemberg heuer gleich zu einem zweitägigen Treffen nach Ingolstadt. Zehn junge Frauen und Männer haben im neuen Ausbildungsjahr ihre Laufbahn bei Hörgeräte LANGER gestartet – entweder im abwechslungsreichen Beruf als Hörakustiker in einem der Fachgeschäfte oder in der kaufmännischen Tätigkeit in der Verwaltung. Die Hörakustikbranche verspricht einen zukunftssicheren Job, gerade auch dank des demografischen Wandels und einer modernen und auch technisch innovativen Branche.

Zwar stehen mehr Ausbildungsplätze zur Verfügung, aber zum Einen ist der Beruf als Hörakustiker*in eher wenig bekannt und zum Anderen kämpft die Branche wie alle übrigen händeringend um Nachwuchskräfte. Auch deswegen hat Hörgeräte LANGER dieses Jahr die Zweitausbildung ausgerufen: Bei dieser Kampagne werden Azubis mit einer abgeschlossenen Ausbildung oder einem vorherigen Studium besonders unterstützt und vergütet. „Wir ermöglichen so die zweite Ausbildung, auch wenn jemand es sich aufgrund des Alters oder der veränderten Lebensumstände vielleicht gar nicht mehr leisten möchte oder kann“, sagt Geschäftsführer Ralf Klopp. Bisher wird diese Kampagne auch gut angenommen.

Das zeigte sich auch beim Azubi-Treffen, wo knapp die Hälfte der Teilnehmer die Zweitausbildung absolviert. „Für uns seid ihr ein wichtiger Teil unserer Planung – ihr seid die Zukunft unseres Unternehmens“, sagte Rudolf Langer. Dem Firmengründer und Geschäftsführer liegt viel an der Ausbildung junger und motivierter Menschen: „Es gibt nichts Schöneres als Wissen weiterzugeben und junge Menschen fachlich sowie charakterlich wachsen zu sehen.“ Die Ausbildung sei, so Rudolf Langer, eine der Säulen des Unternehmenserfolgs. Bestes Beispiel war zuletzt auch Valentin Hofmann aus dem Fachgeschäft in Kirchheim, der seine Ausbildung als Bundessieger abschloss.

Sie alle haben in der wachsenden Gesundheitsbranche nicht nur einen abwechslungsreichen Job, sondern auch einen mit Zukunft gefunden. „90 Prozent des gesamten Teams sind seit der Ausbildung bei Hörgeräte LANGER und konnten sich hier beruflich wie auch persönlich weiterentwickeln“, sagt Geschäftsführer Ralf Klopp. Die Zukunft kann also kommen – für Hörgeräte LANGER und für die Auszubildenden.

Umso wichtiger ist die frühzeitige Einbindung in alle Themenbereiche, aber vor allem auch in das große Team. Bei Hörgeräte LANGER, mit fast 250 Mitarbeiter*innen eine herausfordernde Aufgabe. Beim gemeinsamen Lösen eines Escape Rooms sowie Spaß und Spiel beim Bowling fiel das Kennenlernen diesmal besonders leicht. Nachdem die Auszubildenden durch die Geschäftsleitung und die Ausbildungsbeauftragten auch das Unternehmen und die Philosophie besser kennenlernen durften, gab es für alle noch ein Willkommensgeschenk in Form einer edlen Trinkflasche. Ein Zeichen für die Wertschätzung – oder wie Rudolf Langer es betont: „Wir freuen uns, dass ihr da seid. Eure Zukunft beginnt jetzt!“

Bild: Azubitreffen zum Beginn des neuen Lehrjahrs bei Hörgeräte LANGER: Rudolf Langer (Inhaber und Firmengründer, rechts), Geschäftsführer Ralf Klopp (links), Prokuristin Saskia Sebesic (3. von links), Cleo Baumgartner (Assistentin der Geschäftsleitung, 4. von links) sowie die Auszubildendenbeauftragten Renate Müller (2. von rechts) und Lisa Weiß (2. von links) begrüßten die neuen Auszubildenden.