Hörgeräte LANGERNewsAktuellesDer beste Hörakustiker Deutschlands

Der beste Hörakustiker Deutschlands

Valentin Hofmann von Hörgeräte LANGER wird Bundessieger unter 651 Hörakustikgesellen

Knapp 800 junge Menschen haben 2020 die Ausbildung für Hörakustiker gestartet, 785 sind zur Gesellenprüfung angetreten, 651 davon haben diese im Juli 2023 erfolgreich abgelegt – und der beste Jung-Hörakustiker Deutschlands kommt aus dem Hause Hörgeräte LANGER! Mit 91,92 Prozent hat Valentin Hofmann aus dem Kirchheimer Fachgeschäft im NANZ-Center das beste Ergebnis erzielt.

„Ich war schon ein bisschen sprachlos, dass ich Bundessieger bin“, gibt Valentin Hofmann zu. Kurz nach der letzten Prüfung hatte er einen Anruf erhalten, er solle doch unbedingt zur Freisprechung kommen – einer von drei Plätzen in der ersten Reihe sei reserviert. „Auch da war mir noch nicht bewusst, dass ich zu den drei Besten gehöre“, sagt Hofmann. Erst als die drei Bundessieger auf die Bühne gerufen wurden, war klar:
Mit knappem Vorsprung setzte sich der Kirchheimer als bester Prüfling durch.

Bei der Freisprechung in Lübeck wurde Valentin Hofmann (Mitte) von Hörgeräte LANGER als Bundessieger von Biha-Präsident Eberhardt Schmidt (links) und Christian Willam, dem Vorsitzenden des Prüfungsausschusses, geehrt. Foto: © Olaf Malzahn

Zur Freude aller Beteiligten, nur wirklich überrascht war kaum jemand mehr. „Eine Prüfung ist immer etwas Besonderes. Aber wir wussten, was er drauf hat“, sagt Julian Klaus. Der Hörakustikmeister ist Filialleiter bei Hörgeräte LANGER in Kirchheim, er muss es wissen: Hofmann verbrachte alle drei Ausbildungsjahre bei ihm. „Ein paar Menschen haben vorher schon etwas von Bundessieger gemunkelt“; sagt Hofmann, ergänzt aber ganz bescheiden: „Mein Ziel war das nie. Ich wollte mir keinen Druck machen.“ Vorbereitet auf die Prüfung hatte er sich seit Januar, „wirklich aktiv und konsequent aber erst zwei Wochen vorher“. Kein Zufall, steht auch im Abschlusszeugnis der Berufsschule die Note 1,1.

Nicht weniger stolz ist Rudolf Langer, Firmengründer des Unternehmens mit fast 50 Fachgeschäften in Bayern und Baden-Württemberg: „Die anspruchsvolle Gesellenprüfung in dieser Art und Weise abzulegen, das ist eine Meisterleistung. Er kann stolz auf sich sein, das ist ein Beweis für seine Kompetenz und seinen Ehrgeiz.“

Für uns von Hörgeräte LANGER ist es nicht der erste bundesweite Erfolg, Hofmann ist der vierte Bundessieger. Auch eine Konsequenz der Firmenphilosophie: „Für uns ist die Ausbildung junger, kompetenter Akustiker ein Kern unseres Qualitätsanspruchs“, erklärt Geschäftsführer Ralf Klopp und ergänzt: „Deswegen ist es uns wichtig, unsere Auszubildenden besonders zu schulen und fördern.“

Dazu gehört bei uns beispielsweise die Prüfungsvorbereitung und verschiedene Workshops. Das ständige Lernen und das sammeln von immer neuen Erfahrungen ist wichtig für die alltägliche Arbeit.

Dass es auch ohne Studium geht, beweist Valentin Hofmann. Ein Studium hatte er sich nach dem Abitur nicht zugetraut, dem trauert er auch nicht nach. „Die Ausbildung war für mich die richtige Mischung. Ich bin technisch sehr interessiert, arbeite gerne handwerklich, gleichzeitig haben wir auch immer Kontakt zum Menschen“, erklärt er. „Der Beruf ist fordernd, kann auch intellektuell anspruchsvoll sein.“

Deswegen steht für ihn auch bald die nächste Weiterbildung an. Nicht zum Hörakustikmeister, erst möchte er sich zum CI-Techniker weiterbilden lassen, um als Experte für Cochlea-Implantate Kunden zu beraten und betreuen. Dass er das schaffen und auch in dieser Rolle brillieren wird – daran zweifelt wirklich niemand.

Möchtest auch du eine Ausbildung bei uns beginnen und beweisen, was du kannst? Dann hier entlang – wir freuen uns auf dich!

Foto: © Olaf Malzahn

Zum Titeloto: Stolz auf den Erfolg: Firmengründer Rudolf Langer (links) und Geschäftsführer Ralf Klopp (rechts) sowie der Kirchheimer Filialleiter Julian Klaus (2. von links) freuten sich gemeinsam mit Bundessieger Valentin Hofmann.