Luka Prachensky von Hörgeräte LANGER in Göppingen hat die beste Prüfung als Hörakustikmeisterin in ganz Baden-Württemberg abgelegt.

Meisterin oder Meister werden – das ist im Sport und auch im Handwerk etwas ganz Besonderes. Luka Prachensky von Hörgeräte LANGER in Göppingen ist das gelungen, die 23-Jährige ist jetzt Hörakustikmeisterin, aber noch viel mehr: Luka Prachensky ist die beste Hörakustikmeisterin ihres Prüfungsjahrgangs in Baden-Württemberg.

„Die Ehrung ist ein wahnsinnig schönes Gefühl, ich bin schon sehr stolz. Fast ein Jahr lang habe ich sehr viel gelernt und Zeit investiert, aber es hat sich alles ausgezahlt“, freute sich Luka Prachensky nach ihrer Ehrung durch die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald. Unter den 90 Meisteranwärter*innen erreichte die Filialleiterin des Göppinger Fachgeschäfts des Unternehmens Hörgeräte LANGER die Bestnoten in den vier Prüfungsteilen.

Dort wurden die „meisterhafte Verrichtung der wesentlichen Tätigkeiten“, „die erforderlichen fachtheoretischen Kenntnisse“ die „erforderlichen betriebswirtschaftlichen, kaufmännischen und rechtlichen Kenntnisse“ sowie die „erforderlichen Berufs- und arbeitspädagogischen Kenntnisse“ abgefragt. „In einzelnen Prüfungen hatte ich nach der Prüfung schon ein gutes Gefühl. In anderen Teilen war ich überrascht, dass ich doch so gut war“, erklärte Prachensky, die sich am Ende über die Prüfungsnote 2,0 freuen durfte. Damit ist sie die beste neue Hörakustikmeisterin in Baden-Württemberg.

Besonders auffällig: Mit 23 Jahren liegt Prachensky weit unter dem Schnitt der diesjährigen Prüfungsklasse, gehört zu den Jüngsten: „Das war mein Ziel, ich wollte immer alles erreichen, was in diesem Job möglich ist – und das auch möglichst schnell. Diesen Traum habe ich mir erfüllt.“ Hinter Prachensky liegt eine steile Karriere: Nach dem Abitur am Kirchheimer Ludwig-Uhland-Gymnasium absolvierte sie die Ausbildung zur Hörakustikerin im LANGER-Fachgeschäft in Kirchheim.

Danach wechselte Prachensky in die Filiale nach Göppingen, die sie seit wenigen Monaten dank einer Ausnahmegenehmigung sogar schon leitet. Von der Auszubildenden bis zur Meisterin binnen fünf Jahren – ihre Erfolgsgeschichte ist auch ein sehr gutes Argument für eine Ausbildung, wie Prachensky selbst weiß: „Mir war es wichtig, schnell ins Berufsleben zu starten und praktische Erfahrungen zu machen“, sagt sie und fügt auch gleich an, dass die Abwechslung ihren Job ausmacht: „Mir war es immer wichtig, etwas Praxisnahes zu machen und in den Kontakt mit Kunden zu kommen. Ich bin eher der handwerkliche Typ und weniger theoretisch.“

Sie packt an – und dann auch richtig: Mit der erfolgreichen Meisterprüfung hat sie jetzt gleichzeitig den Titel Bachelor Professional inne. Prachensky darf sich also Bachelor nennen. wie ihre Freundinnen, die sich nach dem Abitur für ein Studium entschieden hatten.

Auch ihre Vorgesetzten sind begeistert: „Luka Prachensky hat schon in den vergangenen Jahren bewiesen, dass sie eine kompetente und ehrgeizige Hörakustikerin ist. Wir freuen uns mit ihr und sind stolz darauf, sie bei uns im Team zu haben“, betonte Firmengründer Rudolf Langer. Geschäftsführer Ralf Klopp ergänzte: „Für sie ist das ein Beweis ihrer zielstrebigen und tollen Arbeit. Und für uns ein Zeichen, dass wir weiter auf die Weiterbildung und Unterstützung unserer Mitarbeiter*innen setzen.“

Bild: Hörakustikmeisterin Luka Maria Prachensky von Hörgeräte LANGER bei der Ehrung durch die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald um Präsident Klaus Hofmann (rechts).

Fotograf: Thomas Rittelmann / Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald