Hörgeräte LANGERNewsAktuellesDrei Tage auf dem Rad für einen guten Zweck

Drei Tage auf dem Rad für einen guten Zweck

Mit einer besonders sportlichen Aktion unterstützen Extremsportler Richard Neugebauer und wir von Hörgeräte LANGER die Fachberatungsstelle Wirbelwind Ingolstadt e.V..

72 Stunden Radfahren, über 1000 Kilometer und genau null Minuten Schlaf: Die Zahlen lesen sich beeindruckend – und das sind sie auch! Extremsportler Richard Neugebauer aus Ingolstadt ist bei seiner jüngsten Aktion wieder an seine mentalen und körperlichen Grenzen gegangen. Das alles nicht aus Spaß, sondern vor allem für einen guten Zweck.

Der ehemalige Postbote hat sich in den vergangenen Jahrzehnten schon mit einigen Aktionen einen Namen gemacht. 1992 radelte er binnen 36 Tagen insgesamt 6.430 Kilometer entlang der Transsibirischen Eisenbahn von Moskau nach Wladiwostok, 1995 absolvierte er im Ingolstädter Klenzepark mehr als 800 Kilometer auf dem Rad in 50 Stunden.

Aber nicht nur auf dem Rad bewies er in der Vergangenheit seine Fitness, sondern auch bei anderen Sportarten: Tennis, Kegeln, Golf – und wenn, dann gleich 24 Stunden. Ein bisschen extrem geht bei Richard Neugebauer immer. Schon 2020 hat Hörgeräte LANGER ihn bei seinem Golfmarathon im Wittelsbacher Golfclub unterstützt.

Und so auch diesmal bei seiner Rückkehr auf das Fahrrad. Das Vorhaben? Tollkühn bis verrückt: 72 Stunden am Stück Fahrrad fahren am Ingolstädter Baggerweg. Am Donnerstagnachmittag ertönt der Startschuss, am Sonntagnachmittag erreicht er das Ziel und die Gewissheit: Er hat es tatsächlich geschafft. Bei seinem Rekordversuch erhielt Richard Neugebauer für jede Stunde fünf Minuten Pause gutgeschrieben. Die insgesamt sechs Stunden Pause nutzte er nicht für Schlaf, sondern um zu essen, zu trinken und sich von seinem Physiotherapeuten behandeln zu lassen. „72 Stunden ohne Schlaf, das muss man erst einmal schaffen“, sagt er danach stolz. Am Ende knackte er sogar die magische Marke von 1000 Kilometern.

Durch Sponsoren wie W! Malerfachbetrieb Wiesinger und Naturstein Reitzer sowie eine kleine Tombola, organisiert von Hörgeräte LANGER und Decathlon, ist am Ende der stattliche Betrag von 1139 Euro zusammengekommen. Bei der Scheckübergabe dankten die Verantwortlichen des Wirbelwind Ingolstadt e. V. den Sponsoren sowie Richard Neugebauer für seinen Ehrgeiz und Tatendrang.

Der Verein Wirbelwind Ingolstadt ist eine Fachberatungsstelle bei sexualisierter Gewalt. Hier erhalten Betroffene, Angehörige und Fachleute kostenfreie und auf Wunsch anonyme Beratung. Zudem leistet Wirbelwind Ingolstadt Präventionsarbeit und bieten Unterstützung in angeleiteten Gruppen.

Bild: Gemeinsam freuen sich Rudolf Langer (von rechts; Hörgeräte LANGER), Magdalena Utzt und Fred Over aus dem Vorstand des Wirbelwind Ingolstadt e.V., Christian Wiesinger (W! Malerfachbetrieb Wiesinger), Reinhold Reitzer (Naturstein Reitzer) und Extremsportler Richard Neugebauer.