Ein wichtiger Beitrag zum Miteinander
Hörgeräte LANGER unterstützt Lebenshilfe Werkstätten der Region 10
Den Menschen etwas Gutes tun und der Gesellschaft etwas zurückgeben: Der Grundgedanke der Lebenshilfe Werkstätten und Hörgeräte LANGER ist derselbe. Deswegen unterstützen wir von Herzen das Engagement mit einer Spende.
„Die Lebenshilfe Werkstätten leisten in der Region ganze Arbeit und schultern einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Miteinander“, betont Rudolf Langer, Inhaber von Hörgeräte LANGER: „Dieser Einsatz verdient meinen größten Respekt, deswegen möchten wir hier gerne tatkräftig unterstützen.“
Beim Frühlingsfest der Lebenshilfe Werkstätten in Neuburg nahm der Erste Vereins- und Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Gerhard Preisler den symbolischen Spendenscheck entgegen. Preisler bedankte sich bei Norbert Heckl, Hörakustikmeister und Filialleiter im LANGER-Fachgeschäft in Eichstätt.
Der Verein der Lebenshilfe für Behinderte in der Region e.V. wurde vor über 50 Jahren gegründet. Ziel ist die gegenseitige Unterstützung von Familien mit Kindern mit einer Behinderung in unserer Region. Schnell wurde klar, dass die Menschen mit einer Behinderung neben einer Tagesstruktur auch Arbeit und Beschäftigung benötigen. Bereits im Februar 1974 wurde die erste „Beschützende Werkstatt“ im alten Rathaus in Oberhaunstadt mit 10 Mitarbeiter*innen eröffnet. Über Jahrzehnte hinweg wuchs der Bedarf, aber damit auch der Einsatz des Vereins: Im Jahr 2022 waren zuletzt fast 900 Mitarbeiterinnen mit einer Behinderung in den Werk- und Förderstätten und an den Außenstandorten beschäftigt.
Neben den Werkstätten betreibt die „Lebenshilfe Werkstätten der Region 10 GmbH“ auch die Wohnstätten und die vielfältigen Wohnangebote in Ingolstadt, Neuburg und der Region. Im Jahr 2022 wohnten zuletzt 220 Bewohner*innen in den Wohnstätten und Wohngruppen. Zudem werden über 50 Personen beim selbstständigen Wohnen ambulant betreut.
Neben den Werk-und Wohnstätten gehören auch das Lern- und Ausbildungszentrum in der Permoserstraße, der Hand-IN-Hand-Laden in der Theresienstraße, das Lieblingscafé in der Goethestraße sowie die Reit- und Begegnungsstätte „Gut Aufeld“ in Hagau zu den Lebenshilfe Werkstätten der Region 10 GmbH.
Hörgeräte LANGER unterstützt seit Jahren verschiedene soziale Projekte und Institutionen. Die Arbeit des Vereins der Lebenshilfe hat Rudolf Langer imponiert: „Wir sind wirklich beeindruckt, mit welcher Hingabe sich hier über so viele Jahre eingesetzt wird. Natürlich engagieren wir uns hier gerne!“
Bild: Norbert Heckl, Leiter des LANGER-Fachgeschäfts in Eichstätt, bei der Scheckübergabe mit dem Vereins- und Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Gerhard Preisler.