Hörgeräte sind stark gefährdet beim Absetzen von Schutzmasken
Abb.: Üben Sie das richtige Absetzen von Schutzmasken, um einem möglichen Verlust der Hörgeräte vorzubeugen.
Worauf Menschen mit Hörgeräten jetzt besonders achten sollten
Rudolf Langer, Inhaber der Hörgeräte LANGER-Fachgeschäfte, Hörakustikmeister und selbst Hörgeräteträger berichtet aktuell:
„Vermehrt hören wir von unseren Kunden, dass aufgrund fehlender Erfahrung mit dem Absetzen von Schutzmasken, Hörgeräte leicht verloren gehen. Das ist extrem ärgerlich, weil so ein Verlust mit Kosten, Zeitaufwand und der Beeinträchtigung der Hörgesundheit einhergeht.
Als Träger von Hinter-dem-Ohr-Hörgeräten und zudem noch Brillenträger, bin ich persönlich betroffen und habe selber die Erfahrung gemacht, dass es sich empfiehlt sehr achtsam im Umgang mit den Schutzmasken zu sein. Üben Sie das Absetzen der Schutzmasken in Ruhe, um in eventuell schwierigen Situationen nicht nervös zu werden. Wichtig dabei ist, die oberen Bänder der Maske mit beiden Händen im 1. Schritt nach oben zu ziehen, im 2. Schritt nach hinten zu ziehen und im 3. Schritt seitwärts nach vorne, um die Maske abzusetzen. Ganz wichtig – prüfen Sie im 4. Schritt nach jedem Schutzmasken tragen unbedingt mit der Hand, ob das Hörgerät noch richtig sitzt, um einem möglichen Verlust vorzubeugen.
Hörakustiker zählen zu einem besonders wichtigen Gesundheitshandwerk, deshalb sind wir weiterhin uneingeschränkt in den Hörgeräte LANGER-Fachgeschäften zu den gewohnten Öffnungszeiten für Sie da. Alle Termine finden einzeln, unter höchsten Hygienemaßnahmen, statt. Jeder Kunde erhält bei Bedarf einen kostenfreien Mundschutz, welcher sowohl während des Hörtests als auch danach im privaten Gebrauch verwendet werden kann.“