Richard Neugebauer spielt acht Golfplätze an einem Tag – gemeinsam unterstützen wir so Wirbelwind Ingolstadt e.V.

Der längste Tag des Jahres – jedes Jahr ist es am 21. Juni am längsten hell. Richard Neugebauer, Ingolstädter Extremsportler und bekannt als „der radelnde Postbote“ hat sich diesen Tag heuer für einen neuerlichen Rekordversuch ausgesucht. Und das nicht ohne Grund. Neugebauer spielte an diesem Tag acht Golfplätze in Ingolstadt und der Region – von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Wie schon bei seinen vergangenen Rekordversuchen hat ihn Hörgeräte LANGER dabei unterstützt – damit am Ende auch ein ordentlicher Betrag gespendet werden konnte.

Früh aufstehen, acht Golfplätze mit je 18 Löchern, über 80 Kilometer Laufstrecke und das alles mit 72 Jahren: Richard Neugebauer hatte sich viel vorgenommen für einen Tag. Und er hat – mal wieder – abgeliefert: Trotz Frühnebel, Regen und der großen Anstrengung: Kurz vor 22 Uhr lochte er den letzten Ball ein und reckte die Arme in die Luft, unter großem Jubel von Rudolf Langer. Als langjähriger Förderer der Jugendarbeit in den Golfclubs Holledau und Ingolstadt sowie Unterstützer von Richard Neugebauer war die Aktion eine Herzensangelegenheit.

Nicht umsonst hatte Hörgeräte LANGER die Aktion im Hintergrund mitinitiiert und als Hauptsponsor möglich gemacht. Dazu beigetragen haben außerdem die vielen Helfer und Betreuer, die Neugebauer den ganzen Tag begleiteten. Darunter beispielsweise Physiotherapeut Peter Weigl, der Neugebauers Muskeln immer wieder lockerte und für genug Erholung sorgte, und Pilot Tobias von Wolffersdorff. Denn natürlich musste es auch schnell von Golfplatz zu Golfplatz gehen: Also nutzte Neugebauer nicht das Auto, sondern einen Hubschrauber. Von der vorletzten Station in Ingolstadt bis zum letzten Platz vom Wittelsbacher Golfclub in Neuburg benötigten Neugebauer und sein Team nur drei Minuten.

Positiver Nebeneffekt – für Neugebauer war der Flug mit dem Heli auch immer Motivation: „Ich wollte immer wieder in den Heli einsteigen, das hat mich angetrieben“, sagte der 72-Jährige einen Tag später: „Es war meine Motivation. Ich bin eigentlich nicht schwindelfrei, aber das hat gut funktioniert. Und nach dem ersten Flug war ich fast süchtig danach.“ Außerdem konnte er sich in dieser Zeit erholen, sich mental auf den nächsten Kurs vorbereiten.

Dann hieß es wieder: Von Loch zu Loch hetzen, Schläge setzen und einlochen – insgesamt 144 Mal. Dazwischen lief er nach eigenen Angaben über 80 Kilometer, verbrannte dabei 9000 Kalorien. „Es war ein unglaublich spannender, aber auch anstrengender Tag“, meinte Neugebauer im Nachhinein.

Alles für seinen Rekord, den er nun beim Rekord-Institut für Deutschland (RID) einreichen wird. Und vor allem für den guten Zweck: Die Golfclubs in Habsberg, Hilzhofen, Beilngries, Herrenhof, Bad Abbach, Holledau, Ingolstadt und Neuburg steuerten jeweils einen Beitrag bei – am Ende kam eine Summe von 2000 Euro zusammen. Dieser kommt dem Ingolstädter Verein Wirbelwind, der als Fachberatungsstelle bei sexualisierter Gewalt seit Jahren tolle Arbeit leistet, zugute. Zur Freude auch von Rudolf Langer: „Acht Golfplätze an einem Tag – was für eine Leistung! Richard kann stolz auf sich sein, wir sind es auch!“

Zum Foto: Über die geschaffte Aktion und die Spende an Wirbelwind Ingolstadt freuen sich Korbinian Kofler, (von links, Geschäftsführer Wittelsbacher Golfclub), Rudolf Langer (Gründer von Hauptsponsor und Initiator Hörgeräte LANGER), Claudia Raab-Azizi (Vorstandsmitglied Wirbelwind Ingolstadt), Bettina Pfahler (Geschäftsführerin Wirbelwind Ingolstadt), Extremsportler Richard Neugebauer und Pilot Tobias von Wolffersdorff.