Hörgeräte LANGERNewsAktuellesGroße Hilfe für „kleine Ohren“

Große Hilfe für „kleine Ohren“

Hörgeräte LANGER spendet 1.000 Hörgeräte an Projekt „Hilfe für Kleine Ohren“ des Hilfswerks der Deutschen Lions e.V.

Gutes Tun und Lebensfreude zurückgeben – das ist Kern unserer Arbeit. Deswegen freuen wir uns, dass wir gemeinsam mit dem Lions Club Ingolstadt etwas für einen guten Zweck tun konnten. Insgesamt haben wir 1.000 gebrauchte Hörgeräte mit einem einstigen Neuwert von über 150.000 Euro aufbereitet und von Herzen gerne an das Projekt „Hilfe für Kleine Ohren“ des Hilfswerk der Deutschen Lions weitergegeben.

Besonders an der Aktion: Bei den Hörsystemen handelt es sich um Geräte, die von den Kund*innen von Hörgeräte LANGER zurückgegeben wurden. Anstatt diese nicht mehr benötigten Geräte zu entsorgen, wurden sie in den Fachgeschäften gesammelt. Über Monate hinweg haben die Hörakustiker in den fast 50 Filialen in Bayern und Baden-Württemberg die Geräte auf ihre Funktionsweise geprüft, gesäubert und aufbereitet.

„Uns ist es wichtig, auch etwas zurückzugeben“ erklärte Firmengründer Rudolf Langer. Auch in der Vergangenheit hatte Hörgeräte LANGER bereits Geräte gespendet, beispielsweise nach Jordanien und Peru.

In Kooperation mit dem Hilfswerk der Deutschen Lions mit Sitz in Wiesbaden wurde nun das Dauerprojekt „Hilfe für Kleine Ohren“ ausgesucht. Unter dem Motto „endlich andere Kinder lachen hören“ werden Hörgeräte in verschiedene, ärmere Länder weltweit wie Guatemala, Mexiko, Bolivien, Botswana, Kenia, Sri Lanka, Ukraine, Iran und viele weitere gesendet, um dort Kindern und Jugendlichen mit Hörminderung zu helfen.

Die von Hörgeräte LANGER gespendeten Hörsysteme werden nun an gemeinnützige Hilfsorganisationen vor Ort geschickt, wo Spezialisten die Geräte den Patienten individuell anpassen. „Gerade bei den Kleinsten ist das Hören für die Entwicklung wichtig“, weiß Ralf Klopp, Geschäftsführer von Hörgeräte LANGER. Außerdem ergänzt er „Es ist für alle eine Freude, wenn auch Kinder und Jugendliche das Leben mit allen Sinnen genießen können. Denn was gibt es Schöneres als Kinderlachen?“

Bei der Übergabe der Geräte freuten sich Claus Langer, Präsident des Lions Hilfswerks Ingolstadt, und Stefan König, Präsident des Lions Club Ingolstadt, über die großzügige Unterstützung.

Foto:
Gemeinsam Gutes tun: Rudolf Langer (2. von rechts), Inhaber von Hörgeräte LANGER, und Ralf Klopp (rechts), Geschäftsführer von Hörgeräte LANGER, bei der Spendenübergabe mit Stefan König (links), Präsident des Lions Club Ingolstadt, sowie Claus Langer, Präsident des Lions Hilfswerks Ingolstadt.